HOME INHALT METANOIA GRUNDBEDÜRFNISSE UNTERBEWUSSTSEIN

9. Ich bin für mich verantwortlich – und du für dich!

Dies ist die vorletzte der zehn Grundeinstellungen und sie wird genauso wie die vorhergehende von sehr vielen „wohlmeinenden“ Menschen negiert und übergangen. Die Gründe dafür liegen natürlich auch hier in der Erfahrungen der Kindheit. Mit Sätzen wie: „Du bist an allem Schuld“, „Ich weiß, was für Dich das Beste ist“, „Du machst mich krank“, „Ohne Dich hätten wir keine Probleme“, "wenn Du nicht lieb bist geht Mama/Papa weg, (wird traurig, wird krank etc.)" .....hast Du vielleicht schon ganz früh in Deiner Kindheit gelernt, Dich für das Befinden Deiner Eltern verantwortlich zu fühlen. 

Gerade an diesem Punkt ist es ganz wichtig, einmal genau hinzuschauen, in welcher Form Deine Eltern mit diesem Thema umgegangen sind. Denn ob Du wolltest oder nicht: die Verhaltensmuster Deiner Eltern sind unbewusst auch die Deinen geworden. Entweder Du bist genauso wie sie oder Du wehrst Dich dagegen und willst auf keinen Fall so sein wie sie. Beides entspringt nicht Deinem Wahren Selbst, sondern ist Reaktion und das Ergebnis des Verhaltens und Seins Deiner Eltern.

Ich liste jetzt einfach einmal einige der Verhaltensweisen auf, die eindeutig mit dem Negieren der Selbstverantwortlichkeit zu tun haben:

Leiden, ständig krank sein, Passivität, alles mit sich geschehen lassen, jammern und klagen sind deutliche Zeichen dafür, dass man andere (und sei es in letzter Instanz Gott) für sein Schicksal verantwortlich macht. Genauso, wenn jemand für alles Erklärungen hat, sich immer herausredet und verteidigt und sich oft – mehr als notwendig – entschuldigt. Jemand,  der mit Leidensmiene durchs Leben geht oder der (die) Enttäuschte spielt und anderen Schuldgefühle einimpft, ist nicht in Kontakt mit dieser 9. Grundeinstellung.

Genauso wenig wie jemand, der  unzuverlässig, launisch, nachlässig oder unpünktlich ist. Jemand, der mit Geld nicht umgehen kann, sich überschuldet, der betrügt oder jegliche Verpflichtungen scheut, ist genauso wenig selbstverantwortlich, wie jemand, der ständig umsorgt und gehegt sein will.

Jede Form von Sucht und Besessenheit (Alkohol, Nikotin, Drogen, Medikamente, Arbeit, Sex, Sport,.......) zeugt von mangelnder Selbstverantwortung.

Viele Eltern versuchen permanent ihre Kinder zu manipulieren und halten dies auch noch für eine gute Erziehung, weil die Kinder ja dann tun, was von ihnen erwartet wird. 

Gerade im Punkt Selbstverantwortlichkeit gibt es sehr viele versteckte Formen, wie die Verantwortung auf subtile Art anderen übertragen wird. Drum prüfe Dich während des Lesens, in welcher Form Du selbst Dich von dieser Grundeinstellung entfernt hast. Die meisten Menschen behaupten ja: „Natürlich bin ich selbstverantwortlich!“ Wenn man aber ihr Leben ansieht, kommt ganz etwas anderes zum Vorschein. 

Bist Du anfällig für Unfälle, ständig in Zeitnot, riskierst bei Glücksspielen oder beim Autofahren sehr viel, so ist auch das ein Hinweis für Un-Verantwortlichkeit. Hast Du ständig Angst vor Krankheiten, dem Weltuntergang, der Weltverschwörung, den Illuminaten oder sonst irgendwem oder irgendwas außerhalb von Dir  Nützt Du andere Menschen aus? Läufst Du mit Schuldgefühlen durchs Leben? Auch das hat nichts mit Selbstverantwortung zu tun.

Menschen, die in Kontakt sind mit dem Wissen um die 9. Grundeinstellung, sind frei von all den gerade aufgezählten Eigenschaften. Sie wissen, dass sie für nichts und für niemand Verantwortung tragen als für sich selbst. Und da sie das tun, können alle Menschen neben ihnen ihre eigene Verantwortlichkeit finden und wahrnehmen.

Die einzige Ausnahme: Eltern sind für das Überleben ihrer Kinder verantwortlich, solange diese nicht selbst für sich sorgen können. Nicht verantwortlich sind Eltern jedoch für das Wesen ihrer Kinder und für den Weg, den die Kinder in ihrem Leben einschlagen! 

Nicht verantwortlich bist Du auch für Deinen Partner, wenn Du Dich auch oft für ihn (sie) verantwortlich fühlst. Es ist einzig die Macht der abhängigen Liebe, wie Du sie von Deinen Erziehungspersonen gelernt hast, die Dich glauben lässt, Du seiest für das Wohl oder Unwohlsein Deines Partners verantwortlich. Es ist eine der schwierigsten Lernaufgaben in einer Partnerschaft, dies zu erkennen und zu leben. Auf Dauer kann eine Partnerschaft auch nur funktionieren, wenn dies völlig klar ist. Natürlich gibt es auch Partnerschaften, die lange andauern, die anders strukturiert sind: z.B. sogenannte symbiotische Beziehungen. Hier geben beide Partner ihr eigenes Wesen auf, im Glauben, ohne den anderen nicht mehr leben zu können (was, wenn man dies lange genug glaubt auch der Realität entspricht!). Dabei zahlen einer oder beide Partner mit einem sehr hohen Preis: dem Verlust des eigenen göttlichen Selbst!

Wenn Du die 9. Grundeinstellung in Dir stärken willst, rate ich Dir folgendes: Schreib Dir auf den Spiegel in Deinem Badezimmer, in den Du täglich mehrmals blickst, folgenden Satz: „Du bist der Mensch, der für mein Leben Verantwortung trägt, und wenn ich mich bei jemandem beschweren will, dann einzig bei Dir!

zurück zur Übersicht

© Eva-Maria Ammon, Hamburg

letzte Aktualisierung 25.05.10